Zum vierten Mal schrieb die Hamburgische Wissenschaftliche Stiftung zusammen mit der Edmund Siemers-Stiftung den Werner-von-Melle-Preis aus. Dieser ist für Personen bestimmt, die an der Universität Hamburg eine hervorragende Dissertation aus dem Themenfeld „Europa – Nation – Region: Spannungsverhältnisse“ verfasst haben. Die Arbeit soll in den Jahren 2016, 2017 oder 2018 publiziert bzw. eingereicht und bewertet worden sein. Die Bewerber sollen zu diesem Zeitpunkt nicht älter als 30 Jahre gewesen sein.

Eingereicht und von der Jury gesichtet wurden acht Bewerbungen, wobei auch Stellungnahmen von Kuratoriumsmitgliedern der Hamburgischen Wissenschaftlichen Stiftung eingeholt wurden. Auf der Kuratoriumssitzung vom 11.Juli wurde einstimmig beschlossen, den diesjährigen Preis an Frau Svenja Ahlhaus zu vergeben. Am 11. Dezember 2018 um 18.00 Uhr wird der Preis im Rahmen einer Festveranstaltung im Albert-Schäfer-Saal der Handelskammer Hamburg überreicht werden.