Umwelt- und Gewässerschutz

Gemäß § 2c der Satzung wird der Stiftungszweck verwirklicht durch die Förderung des Natur- und Gewässerschutzes, insbesondere durch Renaturierung von Fließgewässern sowie den Erhalt von Feuchtgebieten und Trinkwasserressourcen, vornehmlich im Bereich der Elbe und ihrer Nebenflüsse unter Einbeziehung der Auenräume, und zwar

• durch den Erhalt und den Ausbau des „Landschaftspark Schmokbachtal“
  • durch die Unterstützung von Lehr- und Forschungsvorhaben, Entwicklungsplänen und Veröffentlichungen zum Thema Gewässer- und Auenschutz
  • sowie durch Maßnahmen zur Förderung des Umweltbewusstseins der Bevölkerung, u.a. durch Führungen, Seminare, Workshops und  Ausstellungen.
Diese Förderschwerpunkte wurden in der Vergangenheit u.a. durch folgende Maßnahmen verwirklicht:
  • Erwerb und Renaturierung von Uferrandstreifen ausgewählter Heidebäche im Oberlauf der Seeve, Este, Oste und Wümme
  • Anlage von Kiesbänken, Geröllgleiten und Starthilfen für internes Mäandrieren dieser Heidebäche
  • Unterstützung von „Bachpatenschaften“, Führungen und Workshops zur Gewässerverbesserung
  • Förderung umsetzungsorientierter Themen an Fachhochschulen und Hochschulen
  • Anregung zur Erstellung und Veröffentlichung von Diplomarbeiten, Informationsbroschüren und wissenschaftlichen Studien zum Thema Fließgewässer- und Auenschutz

Kunst in der Natur

Die Edmund Siemers-Stiftung betreibt im Bereich des Förderschwerpunktes „Kunst in der Natur“ den im Jahre 2000 von Hans-Edmund Siemers zugestifteten „Landschaftspark Schmokbachtal“. Die Struktur der Parkanlage mit den Gewässern und raumbildenden Solitärbäumen und Baumgruppen sowie den
Steinsetzungen auf den Hügeln der Endmoränen und den Sichtschneisen zwischen den Steinen veranschaulicht eindrucksvoll die Synergien von schützenswerter
Natur und Landschaftskunst. Ausschließlich hier werden Maßnahmen zur Förderung des Kunst- und Umweltbewusstseins der Bevölkerung unterstützt. Dies geschieht u.a. durch Führungen, Seminare, Workshops und Ausstellungen, insbesondere in Auseinandersetzung mit dem Thema „Natur und Kunst“.

Die für den Erhalt und Ausbau des „Landschaftspark Schmokbachtal“ erforderlichen Maßnahmen ergeben sich aus den bei der Zustiftung gemachten Auflagen und Anweisungen des Stifters.