Der Mensch als Moderator des Lebens?“ ist der Titel einer gemeinsamen Vortragsreihe des Planetariums Hamburg zusammen mit der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME. In verschiedenen Vorträgen fragen Mitglieder der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME, welchen Einfluss die Menschen auf den Planeten Erde ausüben und ob sie sich dieser Verantwortung bewusst sind.

Prof. Mojib Latif, Präsident der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME eröffnete die Vortragsreihe am 1. Juni mit einem Vortrag „Klimawandel und die Rolle der Ozeane“.

Die weiteren Termine jeweils um 19:30 Uhr:

Prof. Christan Berg: „Mars One oder Earth Two? Der blaue Planet und sein bedrohtes Paradies“ (13. September 2018)

Prof. Uwe Schneidewind: „Zukunftskunst. Der umfassende Umbau von Technik, Wirtschaft und Gesellschaft“ (25. Oktober 2018)

Dr. Daniel Dahm: „Sustainability Zeroline: vom Global Overshoot zum Aufbau der Lebensgrundlagen.“ (21. Februar 2019)

sowie Dr. Thomas Bruhn vom jungen ThinkTank30 der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME: „Der Mensch: Geisteshaltungen und Denkweisen im Anthropozän“

Die Vortragenden erläutern im besonderen Ambiente des Planetariums die wesentlichen menschengemachten Veränderungen aus verschiedenen Blickwinkeln, zeigen aber auch Lösungen und Handlungsoptionen auf.