Dr. Ludwig Tent, Leiter unserer Bachprojekte im Elbe-Einzugsgebiet, ist in diesem Jahr auch im Norden Hamburgs unterwegs: An der Ohlau bei Bad Bramstedt, einem Stör-Einzugsgebiet, ließ er Treibselsammler einbauen:

https://osmerus.wordpress.com/2017/12/06/ohlau-bad-bramstedt-treibselsammler-fuer-verbesserte-bachsohle/

Im Wildpark Eekholt ließ unser Projektleiter Kieslenker und ebenfalls Treibselsammler einbauen:

https://osmerus.wordpress.com/2017/09/30/wildpark-eekholt-wassercamp-10-der-unterelbeschulen-restaurieren-am-vormittag/

Jetzt konnte er uns berichten, dass in einem Kieslenker nun vom   Ufer  zur  Tiefe  hin  drei  trichterförmige  Löcher,  gebaut  von laichenden  Flussneunaugen zu sehen sind.

Auch in der Mühlenau konnte Dr. Tent – bewaffnet mit einem Küchensieb – eine Besiedelung unserer Kieslenker beobachten:

https://osmerus.wordpress.com/2018/04/10/kieslebensraeume-muehlenau-wer-lebt-dort/