Sonnabendunterricht für lernschwächere Schüler der Brüder-Grimm-Schule in Hamburg-Horn

Insgesamt nahmen im Schuljahr 2021 / 2022  18 Jungen und 25 Mädchen der Brüder – Grimm-Schule an der angebotenen Lernförderung sonnabends teil. Pandemiebedingt wurde der Unterricht anfangs in Kleingruppen bis zu maximal 6 SuS abgehalten. Der Stundenplan wurde dabei so gestaltet, dass jeder Schüler bzw. Schülerin Gelegenheit hatte an allen 3 Fächern nacheinander teilzunehmen. Aufgrund der starken Nachfrage wurden mehr Stunden bzw. Lerngruppen angeboten (bis zu 5 gleichzeitig) wie ursprünglich geplant. Das Projekt lief – aufgrund der zur Verfügung stehenden Geldmittel – von Januar 2022 bis Mai 2022.

Es gab seitens der Fachlehrer sowie von den SuS nur positive Rückmeldungen. Der überwiegende Teil der SuS konnte sich im Vergleich zu ihren Vornoten erheblich steigern. Zusätzlich wurde noch eine Prüfungsvorbereitung speziell für die 10. Klassen angeboten, die sehr gut angenommen und von Seiten der SuS als sehr effektiv und positiv bewertet wurde.