Die Hamburgische Wissenschaftliche Stiftung hat zusammen mit der Edmund Siemers-Stiftung zum vierten Mal den mit 10.000 Euro dotierten Werner-von-Melle-Preis verliehen. Dr. Ekkehard Nümann, der Vorsitzende der Hamburgischen Wissenschaftlichen Stiftung, überreichte in Anwesenheit von Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit der Politikwissenschaftlerin Svenja Ahlhaus (30) die Auszeichnung im Rahmen einer Festveranstaltung in der Handels­kammer am 19. Februar.

Mit dem Preis, der zum Thema „Europa – Nation – Region: Spannungsverhältnisse“ ausgeschrieben wurde, wollen die Stiftungen Hamburger Nachwuchswissenschaftler für herausragende Dissertationen auszeichnen, die eine besondere gesellschaftliche Relevanz besitzen. Zugleich möchten sie an Werner von Melle erinnern, der sich als Senator und Erster Bürgermeister um die Gründung der Hamburgischen Universität vor genau 100 Jahren ganz besonders verdient gemacht hat.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite der Hamburgische Wissenschaftliche Stiftung.